Als Henry Preston Standish kopfüber in den Pazifischen Ozean fiel, ging am östlichen Horizont gerade die Sonne auf.
Lewis fesselte mich sofort mit dem Eröffnungssatz, der die gesamte Geschichte in einem einzigen Atemzug zusammenfasst. Im Laufe der zehn Kapitel tauchen wir tiefer in das Leben und die Welt des Protagonisten ein: seine Vergangenheit, seine Motive und die Ereignisse, die zu seinem Sturz ins Wasser führten.
Lewis’ Erzählung ist von feinem Humor durchzogen und lädt uns durch Standish ein, unser eigenes Leben zu reflektieren und die einfachen Dinge wertzuschätzen. Darüber hinaus zeichnet Lewis mit seinem begrenzten Ensemble ein lebendiges Bild der damaligen US-amerikanischen Gesellschaft.
“Gentleman über Bord” ist ein Juwel von nur 153 Seiten, das ich nicht mehr aus der Hand legen mochte und das mich bis zum Schmunzeln, Nachdenken und Staunen anregte. Es ist dank seiner ungewöhnlichen Handlung, der mühelosen und doch eindringlichen Erzählweise unvergessliches Leseerlebnis. Die unaufdringliche Übersetzung fängt den Zeitgeist wunderbar ein und versetzt uns nahtlos in die Vergangenheit.
Darüber hinaus ist das Büchlein eine haptische Wonne: in graues Leinen gebunden mit geprägtem Titel, die Seiten aus gestrichenem Papier, der messerscharfe Druck in eleganter Schrift auf warmem Weiss. Sehr sorgfältig produziert.