(Inhalt vgl. Cover)
Das Cover hat mich dazu verleitet, an Kaffeekränzchen zu denken. Nicht ganz falsch, aber aus den monatlichen Treffen haben sich die fünf Frauen einer Herausforderung gestellt, deren sie sich vor der Reise nicht bewusst gewesen sind.
Die Geschichte ist unterhaltsam, kurzweilig und gespickt mit köstlichem Humor, und sie lädt zur Selbstreflexion in Bezug auf Beziehungen ein. Es ist interessant mitzureisen und zu erleben, welche Erkenntnisse sich bei jeder einzelnen Protagonistin mit der Zeit einstellen und was sie schlussendlich damit machen.
“Estelle brauchte eine Reihe von Tagen, um zu erkennen, dass die wichtigsten Dinge, die sie nötig hatte, um nach Lourdes zu schaffen, nicht in ihren Koffer passten: Geduld, Durchhaltevermögen und blasenfreie Hände.”
Ich mochte den Schreibstil und die Erzählweise: bildhaft, klar und unkompliziert. Für mich ein wunderbares Buch für zwischendurch.
“Ideen waren flüchtige Wesen. Wenn man sie nicht sofort auf Papier fixierte, verschwanden sie und suchten eine neue Heimat.”