Da ich selbst eine lange Kinderwunschreise hinter mir habe, habe ich dieses Buch mit grossem Interesse gelesen. Der relativ trockene und teils emotionsarme Schreibstil bildet einen Kontrast zu dem sehr emotionalen Inhalt des Buches und dem Kinderwunsch, für den alle der Protagonistinnen viel auf sich nehmen müssen.
Was mich massiv gestört hat sind leider inhaltliche Fehler/Übersetzungsfehler rund um die künstliche Befruchtung. Allein, dass Begrifflichkeiten wie “natürliche Schwangerschaft” mit “natürliche Empfängnis” verwechselt werden, finde ich schon ziemlich schwach, wo war da das Lektorat?
Der Inhalt selbst ist irgendwie vorhersehbar. Auf den ersten Blick wirkt das Buch schnell sehr oberflächlich, doch es bringt zahlreiche Diskurse ins Bewusstsein und lädt dazu ein, sich mit ihnen zu beschäftigen. Sehr spannend fand ich zum Beispiel die Darstellung von Kindern im Buch (fallen eher negativ auf, legen viele berufliche Hürden etc.) in Anbetracht des immensen Kinderwunschs. Oder die Darstellung von im Buch dargestellten Müttern (auch die Schwiegermütter) allgemein im Vergleich zu den Frauen, die Mütter werden möchten. Das Verhältnis der Mütter untereinander - auch im letzten Kapitel, hier will ich aber nicht spoilern. Das unterschiedliche Engagement von Männern und Frauen. Mir haben einige Aspekte rund um den Kinderwunsch gefehlt (finanzielle Aspekte, die ewige Wartezeit, Option Eizellenspende (denn nach x Versuchen, wie viele der Protagonistinnen bereits hinter sich haben, wäre dies oftmals die einzige realistische Chance auf ein Baby, wird aber nie auch nur erwähnt).
Das Nachwort der Autorin hat mich sehr gerührt. Sinngemäss beantwortet sie die Frage, warum sie sich ein Kind wünscht, damit, dass sie das auch nicht so ganz genau wisse (auch sehr interessant!), sowie mit dem Satz “Weil ich ihm in die Augen sehen möchte.” Das fasst gut das einerseits Simple, andererseits Emotionale und auch Vielschichtige des Romans zusammen. Ein Roman, der wenig “einfach so” liefert, aber viel geben kann, wenn man offen an das Thema herangeht. Ich würde mich gerne mal mit anderen Frauen und auch anderen IVF-Frauen über das Buch austauschen. Mein Kinderwunsch ist aber mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und soviel möchte ich noch erwähnen: Wer ein motivierendes Buch rund um eine Kinderwunschreise sucht, ist hier nicht so gut aufgehoben. Aufgrund der ganzen Anregungen gebe ich dem Buch vier Sterne.