Ich hatte schon so viel von diesem Buch gehört, da es bei diversen BuchClubs in den US besprochen wurde, dass ich wirklich sehr gespannt war was es zu bieten hat.
Mel Robbins Buch besticht Du die Art wie sie ihre Theorie dem Leser näherbringt.
Der Schreibstil ist einfach und gut nachvollziehbar und durch die vielen Beispiele sind auch ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehbar.
Eigentlich hat man eher das Gefühl einer Beschreibung einer sehr herausfordernden Zeit in ihrem Leben zu folgen als einen trockenen Ratgeber zu lesen.
Auch sehr angenehm ist, dass sie völlig undogmatisch schreibt, man hat also nie das Gefühl, das einem die “ultima ratio” gegeben wird und man muss jetzt dieser folgen, sonst macht man sowieso alles falsch im Leben.
Ausserdem ist Mel herrlich menschlich.
Der Moment, wo sie beschreibt wie sie in das neue Haus ihrer Freundin kommt und vor Neid fast umkippt. Das ist doch wirklich einfach mal die Wahrheit. Wer kennt das nicht?! Das hat ja nichts damit zu tun, dass man ein schlechter Mensch ist, sondern einfach, dass man es zugibt. Und dass sie dann beschreibt, dass sie ihren Frust gleich an ihrem Mann ausgelassen hat, zeigt auch hier will jemand schonungslos ehrlich sein.
Ich fand das Buch so inspirierend, dass ich gleich zur Tat geschritten bin und die “let them” Theorie angewandt habe, mit dem Resultat, dass es dann etwas schief ging….
Weil ich zum “let me” Teil noch nicht vorgedrungen war.
Das ist übrigens meine Empfehlung, das ganze Buch lesen und beide Aspekte verstehen und dann erst anwenden.
Es war nicht schlimm, aber es ist wie Mel auch beschreibt nur “let them” zu allem zu sagen führt dazu, dass man ein wenig “es ist mir alles egal” rüberkommt.
Mich hat das Buch wirklich mitgenommen und ich finde es ist eine Bereicherung neben all den “denk positiv” Büchern eine andere Variante zur Verfügung zu haben.
**** Sterne