Das Cover zeigt einen Blick auf einen Strandabschnitt, der von Hügeln und Palmen gesäumt ist. Seitlich kann man die langen Haare einer Frau sehen, die auf das Meer schaut. Neben ihr vollenden ein paar weiße Blüten das Fernweh Bild.
Wo Träume den Mut finden von Nicole Bergmann wurde im Selfpublishing veröffentlich. Der Roman entführt die Protagonistin Amelie aus ihrem gewohnten Alltag. Sie reist nach Australien. Dort findet sie sich auf einem Roadtrip an der Ostküste wieder. Dabei erweist sie sehr viel Mut, sich einen Traum zu erfüllen und gibt diesen Mut an mich als Leser weiter. Es ist eine Geschichte über Neuanfänge und das, was wirklich wichtig im Leben ist.
Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen. Zu Beginn darf ich die Protagonistin Amelie in Deutschland kennenlernen und ihrer Ich-Erzählung folgen. Sie scheint gefangen in ihrem Job zu sein und hat das Bedürfnis alles richtig zu machen. In ihrem Umfeld ist heiraten und Kinder kriegen angesagt, doch mit ihren 27 Jahren sieht sie sich da noch nicht. Und so traut sie sich bei einer Feier dem ihr fremden Daniel ihren größten Traum zu erzählen. Der Weltenbummler bestärkt sie von Beginn an und so führt eins zum anderen.
„Dafür, dass wir uns erst seit wenigen Minuten unterhalten, glaubst du mich erstaunlich gut zu kennen“, entgegne ich spöttisch und bin gleichzeitig erschrocken darüber, wie akkurat er mich analysiert hat.“
Freue dich auf eine einzigartige Reise nach Australien, mit all den Ängsten und Bedenken, die die Protagonistin in sich vereint hat. Sie ist sehr schüchtern und traut sie sich kaum, andere Menschen anzusprechen. Deshalb fühlt sie sich sogar in einem Mehrbettzimmer sehr einsam. Kann sie ihre Schüchternheit überwinden und so etwas vom Land sehen?
„Ich warte noch auf Mister Right, bisher war er noch nicht dabei. Ich bin gespannt, an welchem Fleck dieser wunderschönen Welt wir uns finden werden. Bis dahin lass ich mich ab und an mal auf die Männer ein, die mir so begegnen. Es könnte ja sein, dass einer von ihnen der Deckel zu meinem Topf ist und ich es auf den ersten Blick nicht gesehen habe.“
Dieser Satz von Amelies Reisebegleitung in Australien zeigt, dass diese schon einen Schritt weiter ist als Amy. Sie kann offen auf andere Menschen zugehen und nimmt sich das was sie braucht. Lass dich überraschen, ob sie davon auch etwas an Amelie weiter geben kann.
„Ich öffne des Reißverschluss meines Tagesrucksacks und krame darin herum, dann fische ich einen Roman heraus, denn ich weiß, dass lesen mich von meiner Nervosität ablenkt und beruhigen wird.“
Wolltest du auch schon immer mal nach Australien reisen, hast dich aber bisher nicht getraut? Dann findest du in „Wo Träume den Mut finden“ von Nicole Bergmann genau diesen Mut, selbst die Initiative zu ergreifen. Begleite Amelie auf ihren Hürden zu einem einzigartigen Roadtrip entlang der Ostküste. Erfahre all ihre Ängste und Sorgen und gehe zusammen mit ihr gestärkt daraus hervor. Lasse den Alltag einfach hinter dir und schaue nach vorne. Ich habe den Roman einfach nur verschlungen und empfehle ihn allen Fernweh geplagten weiter. Trau dich, für deine Träume einzustehen.