Lesen bedeutet für mich, aus dem Alltag zu entfliehen. Diesem endlosen Kreislauf aus Stress, Hektik und Verpflichtungen. Ich kann dem Gedanken entfliehen immer erreichbar sein zu müssen, immer „funktionieren“ zu sollen. Beim Lesen darf ich all das loslassen. Ich kann in eine andere Welt eintauchen, in der keine Alarme schrillen, keine Aufgaben auf mich warten und niemand etwas von mir will. Dort bin ich einfach nur ich selbst. Es ist wie eine Tür in ein Reich voller Möglichkeiten, in dem ich Abenteuer erlebe und neue Perspektiven entdecke. Lesen schenkt mir diese seltene, kostbare innere Ruhe. Ein tiefes Durchatmen, das meinen Geist klärt und mein Herz leichter macht. Es ist meine ganz persönliche Auszeit, mein sicherer Hafen, in dem ich wieder Kraft schöpfen kann. Beim Lesen habe ich endlich Zeit nur für MICH, ohne Ablenkung, ohne Verpflichtungen. Es ist ein Akt der Selbstliebe, ein Versprechen an mich selbst, dass auch ich wichtig bin und dass ich es verdiene, für einen Moment einfach nur zu sein.