Nachdem ich jahrelang kein Buch aus dem Genre Fantasy/Romantasy gelesen habe, habe ich mit Fourth Wing den perfekten Wiedereinstieg gefunden. Offen gestanden hatte ich nach dem ganzen Hype um die Triologie meine Bedenken, ob das Buch meine Erwartungen erfüllen kann - doch ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg in das Buch war leicht, man konnte sich rasch einen guten Überblick über das Genre und durch die Karten im Buch auch über das BWC und den gesamten Kontinent verschaffen. Ich habe die kleine, feine Violet rasch ins Herz geschlossen und es war die reinste Freude zu lesen, wie sie immer wieder über sich selbst hinausgewachsen ist. Mit Themen wie Loyalität, Freundschaft und Liebe und einer guten Mischung aus Spice, Romantik und Spannung kann ich mir vorstellen, dass das Buch eine relativ breite Zielgruppe anspricht. Das Ende des Buches war für mich dann doch überraschend und ich bin froh, wurde Iron Flame bereits veröffentlicht - so kann ich unmittelbar mit der Fortsetzung starten. Von meiner Seite her eine sehr klare Empfehlung für alle Romantasy-Fans und alle, die auf der Suche nach einem guten Einstieg ins Genre sind.