Dieses Buch kann nicht ohne Band 1 gelesen werden, empfinde zumindest ich so. Aber es gibt zu Beginn einen kleinen Rückblick und dafür war ich sehr dankbar. So bin ich recht schnell wieder in die Geschichte rein gekommen und konnte mich zurecht finden. Das war auch wichtig, denn es geht gleich wieder Schlag auf Schlag los. Durch ihre Andersartigkeit und ihre Fähigkeiten gerät Annie ins Kreuzfeuer. Das Misstrauen ihr gegenüber wird immer grösser und als aus Romanen die Hauptfiguren sterben wird Annie beschuldigt das angezettelt zu haben. Dabei versucht sie doch nur gemeinsam mit ihren Freunden das zu machen, was scheinbar keiner der Liga Lexis versucht, nämlich die Idea zurück zu bringen und den Fährmann zu bekämpfen. Zu allem Überfluss haben es die Bewohner von Terra und der Lexis dann auch noch bald mit negativer Idea zu tun und Annie erfährt endlich wer ihre wahren Eltern sind.
Der Schreibstil ist wie gewohnt einladen und flüssig zu lesen. Spannung, Geschichten der Buchfiguren und die Beziehungen zwischen den Charakteren macht das Buch wieder lesenswert.
Klare lese Empfehlung und wer Band 1 noch nicht kennt, sollte dies jetzt nachholen um parat zu sein für das Ende in Band 3