“Shark Heart” ist ein ungewöhnliche Geschichte, welche die Leser*innen auf eine emotionale Reise mitnimmt. Das Buch behandelt Themen wie Liebe, Verlust, Identität und die Suche nach Zugehörigkeit, und das auf eine Weise, die sowohl berührend ist, als auch zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte hört sich im Klappentext zunächst ziemlich abstrus an. Ein Mann wird sich langsam in einen weissen Hai verwandeln und alles verlieren was sein Mensch sein ausmacht. Doch was macht einen Menschen aus? Die Geschichte ist vielschichtig und lädt dazu ein, über die Grenzen des Menschseins und die Komplexität unserer Gefühle nachzudenken. Was passiert mit einer Partnerschaft, wenn eine Person krank wird? Wohin mit unseren Gefühlen, wenn wir wissen, dass unsere Tage oder die Tage eines Liebsten gezählt sind?
Habeck schafft es, die Konflikte ihrer Figuren authentisch darzustellen, wodurch die Leser*innen eine tiefe Verbindung zu den Charakteren aufbauen können. Besonders die innerliche Zerrissenheit der Hauptprotagonisten, wird durch die lebhafte Sprache der Autorin spürbar.
Alles wird abgerundet mit einem wunderschönen Buchcover.
Ein Buch für alle die sich auf eine tiefgründige und emotionale Lektüre einlassen möchten. Eine schöne und zugleich traurige Liebesgeschichte, die sie nicht mehr so schnell vom Haken lässt.