‘Das Haus der Türen’ ist ein solides Buch über ein englisches Paar aus Penang in den 20er Jahren, welches Besuch von einem berühmten englischen Schriftsteller erhält. Das Buch ist überaus poetisch geschrieben und vor allem die Beschreibungen des Hauses und der Insel selber sind wahnsinnig schön. Die Geschichte selber ist okay, mehr aber auch nicht. Sie handelt von unglücklichen Frauen, von Affären und von dem Tabu der Homosexualität. Hier beschlich mich ab und an das Gefühl, dass der Autor einen kleinen Skandal verursachen wollte.
Allerdings ist das Thema der Homosexualität nur gefühlt am Anfang im Vordergrund und wird dann ein wichtiger Teil der Geschichte. Hier weiss ich nicht, wie intensiv die Beschreibung wirklich ist, weil es auch das erste Buch ist, in dem die Hauptpersonen homosexuell sind.
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Punkten weil mich Liebesgeschichten und diese Art von menschlichen Dramen nicht abholen, aber das Buch hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung. Schön ist die falsche Fährte, welche mit Sun Wen gelegt wird. Diese ist wahnsinnig gut konstruiert.