Nachdem mir Band eins so unglaublich gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten, Band zwei in den Händen zu halten. Die Geschichte knüpft nahtlos an das spannende Ende des ersten Bandes an. Schon nach wenigen Seiten ist man wieder mitten im Geschehen, und besonders die erste Hälfte des Buches ist voll von Gefahren und Hindernissen, die die beiden Hauptfiguren gemeinsam überwinden müssen.
Ab der Mitte jedoch hat mich das Buch leider etwas verloren – in dem Moment, als Yessa endlich herausfindet, was Cassim vor ihr verborgen hat. Ich fand den Zeitpunkt der Enthüllung gut gewählt und es ist auch absolut nachvollziehbar, dass eine solche Offenbarung ihre Beziehung stark verändert. Allerdings war mir Yessas Reaktion zu extrem und wirkte im Vergleich zu ihrem bisherigen Verhalten widersprüchlich. Ich konnte ihr Handeln ab diesem Punkt nur noch schwer nachvollziehen.
Ich hatte die Hoffnung, dass dieser Konflikt zu einer echten Charakterentwicklung auf beiden Seiten führt – immerhin sehen sich nun beide mit ihren Schwächen konfrontiert. Doch leider verbeisst sich Yessa in ihrer Wut, während Cassim in seinem passiven, schuldbewussten Aufopferungsgefühl stecken bleibt. An diesem Punkt musste ich das Buch erst einmal pausieren, da es mir schwerfiel, wieder hineinzufinden.
Glücklicherweise brachte ein Szenenwechsel frischen Wind. Da mich die Charaktere zu diesem Zeitpunkt nur noch frustrierten, setzte ich meine Hoffnung nun stärker in den Plot und wurde hier auch nicht enttäuscht. Die Reihe legt zwar von Anfang an ihren Fokus auf die Figuren (Worldbuilding und Magiesystem bleiben eher im Hintergrund und wurden mir persönlich auch in diesem Band wieder zu wenig ausgearbeitet), dennoch blieb es auch auf der Plot-Ebene immer spannend. Nur das fehlende Worldbuilding störte mich, als Cassims Rolle im Krieg aufgedeckt wird, da dies für mich etwas zu weit hergeholt wirkte.
Was ich wirklich schade finde, ist, dass ich trotz Cassims POV immer noch Schwierigkeiten habe, ihn als Figur richtig zu greifen. Insgesamt bleiben beide Hauptfiguren in diesem Band leider stellenweise etwas oberflächlich.
Trotzdem hat mich die Geschichte gefesselt – abgesehen von der Pause in der Mitte bin ich durch die Seiten geflogen. Es war durchgehend actionreich, spannend, und gerade das Ende hat mich wieder richtig neugierig gemacht. Wie schon in Band eins liebe ich die Welt, auch wenn sie aus meiner Sicht gern ausführlicher beschrieben sein dürfte. Die Reiter-Drachen-Dynamik finde ich besonders spannend, und die Charaktere sind letztlich doch komplex genug, um mit ihnen mitzufiebern.