Mein Arbeitskollege hat mir dieses Buch in die Hand gedrückt und gesagt, dieses Buch musst du lesen.
Gesagt, getan!
Guy war mir sympathisch , zu Beginn wusste ich nur nicht, worauf das Buch hinaus will.
Das junge Mädchen fand ich total süss und bewundernswert. Sie war so schlau und hat ihr Leben noch genossen (was zu dieser Zeit für alle schwierig war.)
Das Buch spielt eigentlich in der Zukunft, ist von uns aber gar nicht mehr so weit erntfernt. Die “Verwandten”, also eigentlich der Fernseher (so wie ich das verstanden habe), fand ich etwas verstörrend. Die Leute gingen nicht mehr raus und haben den grössten Müll im Fernseher konsumiert.
Nebenbei herrscht noch Krieg. Die Feuerwehr ist nicht mehr für das löschen von Feuer da, sonder um dieses zu legen. Wird auch im Buch genau beschrieben und hat teilweise brutale Szenen drin.
Guy möchte gemeinsam mit einem Freund, gegen das Gesetz stellen und nimmt heimlich Bücher nach Hause um zu schauen, ob diese wirklich nur Quatsch erzählen. Dem war natürlich nicht so.
Schliesslich begibt man sich mit dem Feuermann, Guy, auf eine Reise, bei der es kein Zurück mehr gibt.
Ein spannendes Buch, welches mich sofort gepackt hat! Ist auch total schnell gelesen.