Nach dem Anna ihren Job bei der Wiener Polizei an den Nagel gehängt hat, kehrt sie in das kleine Dorf Eggenburg zurück. Ehe sie sich versieht, steckt sie mitten in den Ermittlungen eines Mordfalls.
Ein toller Auftakt der Krimireihe rund um Anna Wagner. Ich finde Anna eine besonders sympathische Protagonistin, sehr erfrischend und mit Humor. Die Schauplätze in Eggenburg werden ziemlich gut beschrieben, ich habe mich direkt hineinversetzen können.
Der Schreibstil von Pia ist sehr einnehmend und ich habe das Buch wirklich innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen. Im Verlauf der Geschichte begegnen wir auch alten Bekannten aus Annas Umfeld, die allesamt sehr authentisch und lebendig dargestellt werden. Die Handlung spielt in der Vergangenheit und in der Gegenwart, bis zum Schluss wusste ich nicht wer hier der Mörder ist. Durch das Buch hinweg sind immer wieder kleine Wendepunkte eingebaut worden, welche die Spannung hochgehalten haben. Manchmal war mir Anna jedoch etwas zu leichtsinnig, vor allem wenn sie nachts alleine unterwegs war, vielleicht kann man es auch einfach sehr mutig nennen. Etwas unglaubwürdig fand ich teilweise, dass Anna Spuren entdeckte, die der Polizei offenbar entgangen waren. Dem Lesevergnügen hat das jedoch keinen Abbruch getan.
Zusammenfassend ist Pia ein toller Krimi gelungen, der Lust auf mehr macht. Irgendwie habe ich mich grad wohlgefühlt in dieser kleinen Gemeinde. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und bin gespannt in welchen Fall Anna hineinschlittern wird.