Sind die Sportkleider gewaschen, das Geschenk für die Kindergartenkollegin gekauft und eingepackt, der Arzttermin vereinbart und was koche ich heute, morgen, überhaupt? Wann soll ich den Wochenputz machen, waschen, bügeln? Und hoffentlich wird kein Familienmitglied vor oder im lang ersehnten Urlaub nicht krank, dies würde nämlich kurze Nächte und extrem müde Tage bedeuten in der schönsten Zeit des Jahres und steht die Packliste dafür schon und was muss alles noch eingekauft werden? Hoffentlich wird es der Kleinen im Kindergarten gut gefallen und schnell Freunde finden und der Große in den oberen Klassen mitkommen.
Fragen über Fragen, Sorgen über Sorgen – kleine und größere, manchmal auch beinahe unüberwindbare. Diese Situationen kennen wir Mamas doch alle, oder? – gefangen in der Mental Load Falle. Am Abend fallen wir oft todmüde ins Bett, wenn wir nicht schon vor dem Fernseher oder während des Lesens eingeschlafen sind. Ist es das Leben, das ich mir vorgestellt habe, als ich noch keine Mama war – ja, nein, vielleicht? Auf alle Fälle ist es anders, das Familienleben als das Paarleben. Und manchmal schleicht sich ein bisschen Wut oder Eifersucht ein auf den Partner, der weit weg von einem solchen Mental Load zu sein scheint.
Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich dieses Buch, vom Paarleben über die Geburt des ersten Kindes, schlaflosen Nächten, Kinderjahre und der veränderten Partnerschaft, das Titelbild spricht da schon für sich! Das Buch wird aus Sicht der Mutter erzählt in einer Mischung von Sachbuch und Graphic Novel. Es gab immer wieder Situationen die ich selber kenne und ähnlich erlebt habe, jedoch hatte ich durchwegs das Gefühl, dass der Partner sehr schlecht wegkommt in diesem Buch. Vorbereiten kann sich kein Paar richtig auf das Elternsein vieles ist nicht vorhersehbar und kommt dann sowieso anders als gedacht oder geplant. Das Buch liest sich dank der Zeichnungen locker und leicht, ließ mich immer mal wieder schmunzeln und an das eigene Familienleben denken. Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es weiterempfehlen an Eltern, angehende Mamas und Papas oder solche die es werden wollen – als kleiner Sneak Peek was einen alles erwarten könnte.