Olivia Jones ist eine der bekanntesten Dragqueens Deutschlands und eine schillernde Persönlichkeit der deutschen Unterhaltungs- und Kulturszene. Hinter der Kunstfigur steckt Oliver Knöbel, der 1997 den Titel „Miss Drag Queen Of The World“ gewann.
Ich habe das Buch gehört, weil ich mehr über Olivia Jones, die Kunst der Dragqueens sowie über Oliver Knöbel erfahren wollte. Dieses Hörbuch hat meine Erwartungen erfüllt. Ich erfuhr viel über Olivias Leben im Rampenlicht und darüber hinaus. Oliver Knöbel, der Mensch hinter der Kunstfigur, wirkt nahbar und empathisch, ohne belehrend zu wirken. Das rechne ich ihm hoch an. Er engagiert sich gesellschaftlich mit einem Fokus auf Verständigung und Brückenbauen. Er nutzt seine Kunstfigur Olivia Jones, um Menschen zu erreichen, die sich sonst vielleicht nicht mit Themen wie LGBTQ+, Toleranz oder Vielfalt beschäftigen würden – und das auf eine niedrigschwellige, unterhaltsame Weise.
Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war die Art und Weise, wie das Hörbuch gesprochen wurde. Es wird von verschiedenen Mitgliedern der Olivia Jones Family gelesen, was etwas holprig wirkt.