Neve ist in die Schattenlande abgetaucht. Dort findet sie eine öde und graue Landschaft vor, welche sämtliche Farben aufsaugt. Mit grossem Vorbehalt verbündet sich Neve mit Solmir, einer der 5 gefallenen Könige, und stösst auf ihrer Suche nach dem Heimweg auf viele Gefahren und Herausforderungen. Dabei lernt sie schnell, dass die ungeheuren Monster ihr kleinstes Problem sind. Kann Neve sich wirklich auf die Worte und den vermeintlichen Schutz von Solmir verlassen, oder benutzt er sie als Marionette, wie er es bereits an der Oberfläche getan hat? Gleichzeitig versuchen Red und Eammon an der Oberfläche einen Weg zu finden, Neve wieder nach Hause zu bringen. Doch die neu gewonnene Magie, welche sich nun in ihren Körpern befindet ist eigensinnig und schwer zu deuten. Doch sie nutzen jeden Strohhalm und Reds Liebe zu Neve bringt sie auf den richtigen Weg. Eine lang vorhergesagte Prophezeihung kommt zum Vorschein und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt, als die Schattenlande beginnen zu verfallen.
Im 2. Band brauchte ich einige Zeit um reinzukommen, obwohl ich es direkt im Anschluss an das 1. gelesen habe. Ich mochte Red als Hauptperson und musste mich zuerst anfreunden, dass nun Neve die Hauptfigur in der Geschichte ist. Zwar gibt es immer wieder Kapitel aus Sicht von Red (und auch anderer Figuren), doch musste ich schnell merken, dass hier der Witz und Sarkasmus eher von Solmir kam als von Neve. Jedoch machte Neve in der Geschichte eine enorme Entwicklung die spannend zu verfolgen war. Und auch die grosse Schwesterliebe und die Slowburn Love-Geschichte zu Solmir beinhalten überraschende Plottwists. Trotzdem hat sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas in die Länge gezogen. Alles in Allem aber ein gelungener 2. Band!