Highland Happiness, Band 6: Grizel MacLeod will sich in Kirkby ihren Traum vom eigenen Bücherladen verwirklichen. Sie sucht noch eine passende Geschäftspartnerin, da das Ladenlokal ziemlich gross ist. Diese findet sie in Flora Douglas, die gerne mit Handarbeiten und Wolle miteinsteigen will. Deren Zwillingsbruder Ewan verunsichert Grizel zutiefst, denn er erinnert sie an jemanden. Ewan will nach dem Tod des Vaters die Schäferei Douglas wiederaufbauen und seinen Namen reinwaschen, den der Vater in den Schmutz gezogen hat…
Erster Eindruck: Das Cover mit der Katze im Vordergrund passt gut zu den anderen Bänden der Reihe – gefällt mir.
Dies ist Band 6 der zweiten Reihe um Kirkby, kann aber ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden (ein hilfreiches Personenregister für Neueinsteiger ist vorhanden).
Grizel (ich hatte merkwürdigerweise etwas Schwierigkeiten mit diesem Namen) fand ich gleich sympathisch, selbstverständlich auch, weil sie einen Bücherladen eröffnen will! Solche Menschen muss man doch einfach mögen. Dass Grizel ein Geheimnis hatte, war schnell klar (die Tragweite jedoch überhaupt nicht). Flora und Ewan sind Zwillinge, aber sehr unterschiedlich: Flora ist extrovertiert, sehr quirlig, voller Tatendrang, Ewan hingegen ist introvertiert, zuweilen voller Selbstzweifel und verharrt in seinen Gedankenspiralen.
Es ist wohl nicht schwer zu erraten, dass Grizel, die übrigens auch ein Zwilling ist, und Ewan sich näherkommen, oder? Ich fand es gut, dass mal die Frau älter war als der Mann. Denn dies führt auch zu berechtigten Diskussionspunkten, wenn es z.B. um die Familienplanung geht.
Fast zu lange musste ich auf die Fortsetzung warten; kaum begonnen, waren die 500 Seiten auch schon wieder ausgelesen. Es war eine Menge los in Kirkby. Warum ist dieses Städtchen nur fiktiv? Ich glaube, ich müsste dorthin ziehen – mit allen Risiken und Nebenwirkungen! Was mich an Kirkby und ihren Bewohnern so begeistert, ist der Zusammenhalt. Von den „Stammfiguren“ hat mir Marlin dieses Mal am besten gefallen: Er nimmt fast eine Art Vaterrolle für Ewan ein, er hilft ihm und unterstützt ihn auch moralisch. „Das ist ein Rückschlag, aber nicht das Ende der Welt.“ Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und daher vergebe ich wohlverdiente 5 Sterne.