Dieses Jugendbuch hat mir eine Arbeitskollegin wärmstens empfohlen. Es ist der Auftakt einer Dilogie und der zweite Teil “Where the Library Hides” wird im September 2025 erscheinen.
Wir haben das Jahr 1884. Inez Olivera ist Einzelkind, lebt in Buenos Aires und ihre Eltern sind die Hälfte des Jahres in Ägypten mit Ausgrabungen beschäftigt, an denen sie nicht teilnehmen darf. In dieser Zeit lebt sie zuhause mit ihrer Tante und ihren zwei Cousinen. Nun, fast erwachsen, erreicht sie eines Tages die Nachricht über den Tod ihrer Eltern. Damit will sich Inez aber nicht zufriedengeben und sie reist ohne Begleitung an Bord eines Passagierschiffes über den Atlantik, um in Ägypten ihren Onkel zu treffen und herauszufinden, was mit ihren Eltern geschehen ist.
Das historische Setting hat mich von Anfang an fasziniert. Die Vorstellung des Hafens von Alexandria und der Zugfahrt nach Kairo fand ich sehr romantisch und ich konnte Inez wachsende Faszination für Ägypten gut verstehen. Dann lernt sie auch noch einen gutaussehenden jungen Mann kennen, Whit, den Assistenten/Handlanger ihres Onkels Ricardo. Und was soll ich sagen, harte Schale, weicher Kern (und hübsche blaue Augen). Da hätte ich mich doch auch glatt verguckt! Die Geschichte ist spannend geschrieben und ich fand Inez eine kluge, junge Frau, die nicht lockerlässt, wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat. Die Geschichte beinhaltet auch etwas Magie, es ist aber nicht wirklich ein Fantasy-Buch. Immer wieder werden alte Gegenstände gefunden, denen noch etwas Magie anhaftet, und die teilweise auch genutzt werden können. Beispielsweise gibt es ein Tuch, das alles schrumpft, was es ganz bedeckt. Sehr praktisch, wenn man nach dem Grab von Kleopatra sucht und schnell etwas zur Seite schaffen möchte. Auch interessant fand ich die ganze Thematik um die Ausgrabungsstätten, die Grabräuberei und den Tourismus, der schon damals die grossen Städte in Ägypten prägte.
Alles in allem fand ich “What the River Knows” ein mitreissendes Jugendbuch mit viel Abenteuer und Gefühl. Für alle Schatzjäger:innen, Entdecker:innen und Indiana Jones Fans. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und welche Geheimnisse Inez noch aufdecken wird.