Ich habe mir vor 2 Jahren aus demselben Beweggrung wie du einen Tolino zum Geburtstag gewünscht und würde ihn nie mehr hergeben wollen! 🙂
Ich habe den Tolino Shine 4 und bin top zufrieden. Mir war es wichtig, dass er nicht zu gross ist, daher habe ich mich bewusst gegen die grossen Brüder entschieden (Stichwort Handtasche). Den Farbigen gab es damals noch nicht, aber da ich keine Comics oder Mangas auf dem Tolino lese, stört mich das überhaupt nicht. Allerdings hat eine Kollegin von mir den mit Farbdisplay und ich muss schon zugeben, dass das ziemlich chic aussieht 🙂 Aber wie gesagt, dies ist eine „Funktion“, auf welche ich gut verzichten kann.
Das Einzige, was ich an meinem Tolino bemeckern könnte, wäre das Seiten blättern via Fingerdruck. Der Bildschirm ist nicht extrem „touchy“, was ja auch okay ist, immerhin ist es kein Tablet, auf welchem ich tippe oder Ähnliches. Manchmal muss ich aber schon ein paar Mal auf das Display drücken, damit der Tolino merkt, dass er doch bitte umblättern soll 😃 Da sind die mit Knöpfen zum Blättern etwas angenehmer. Aber das ist wirklich „Jammern auf hohem Niveau“ in meinen Augen, denn im Stich gelassen hat mich mein treuer Begleiter bis heute noch nie 🙂
Definitiv würde auch ich dir raten, einmal in deiner Orell Füssli Filiale alle Geräte in die Hand zu nehmen und dich bei Bedarf persönlich über die Unterschiede der Modelle beraten zu lassen, so bekommst du am besten ein Gefühl, welches am besten für dich geeignet ist 🙂