Rachel, Imogen und Sasha mit ihrer Mutter Margo - das sind die Garnett Girls von der Isle of Wights. Bereits Margo ist im altererw¨ürdigen Haus der Familie auf der Insel aufgewachsen und mit den Kindern dahin zurückgekehrt, als sie von ihrem Ehemann verlassen wurde. Über 20 Jahre später stehen die drei erwachsenen jungen Frauen mitten im Leben, während Margo den Allltag nur mit Alkohol und Bettgeschichten ü¨bersteht. Dass ihr alkoholsüchtiger Ehemann/Vater über Nacht verschwunden und Margo in eine tiefe Depression gestürzt ist, belastet die Beziehung der vier Frauen nach wie vor und sorgt mit den Geheimnissen jeder einzelnen für explosive Stimmung.
Die kurzen Kapitel handeln jeweils von einer der vier Frauen und vermitteln so aus verschiedenen Perspektiven die Beziehung und Geschichten der Garnett Girls. Der Autorin ist es gelungen, ziemlich schnell eine aufgeladene und verstrickte Stimmung zu schaffen. Diese Dramatisierung zieht sich allerdings bis zur Hälfte des Buches, was mir ordentliches Durchhaltevermögen abverlangt hat. Die Auflösung am Schluss hat mich jedoch belohnt. Die Charakteren haben Tiefe und deren Entwicklung zum Ende der Geschichte hat mir gefallen. Irritiert und zunehmend getriggert hat mich das Thema Alkohol: Während ich die Thematik zum alkoholabhängigen Vaters und dessen traumatisierenden Auswirkungen auf die Familie gut ausgearbeitet fand, war es schlicht und einfach zuviel, dass die Familienmitglieder in sämtlichen Situationen Alkohol brauchten, um die Stimmungen auszuhalten.