Dieses Buch hält was es verspricht und darüber hinaus noch mehr. Es gibt dem Leser “einen neuen Blick auf Mensch und Kosmos”. Konkret erfährt man die neuesten Erkenntnisse und Theorien aus der Physik und wie die Welt aufgebaut ist. Der Autor verknüpft diese geschickt mit den Lehren der Philosophie und Theologie. Sehr gelungen finde ich, wie er die Tatsache vermitteln kann, dass z.B. Wissenschaft und Religion sich nicht gegenseitig ausschließen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Natur- und Geisteswissenschaften oder auch Kunst interessiert und jedem, der sich die Grundfragen des Lebens stellt: Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen Gott? Woher kommt das Universum? Was ist das Bewusstsein? Denn Kissenbeck gibt viele Ideen und Denkanstöße dazu. Mir ist bei der Lektüre regelrecht immer wieder schwindelig geworden und ich musste Pausen einlegen, um länger über das Gelesene nachzudenken.
Die bunten Illustrationen und die lebhaften Einführungen in jedes Kapitel lockern das schwierige Thema sehr gelungen auf und regen zum Weiterlesen an. Einzig die Informationen der Endnoten hätte ich mir direkt im Fließtext gewünscht, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen.
Außerdem sind über die Kapitel verteilt immer wieder QR-Codes für vom Autor komponierte Klavierstücke, die den Text hervorragend ergänzen.
Das Titelbild finde ich sehr schön, als Schokoladenfan gefallen mir die Planeten aus Schoki und weisen auf das Fazit hin: Es geht ums Erleben und Genießen im Leben.
Alles in allem bin ich begeistert von dem Buch und vergebe volle fünf Sterne. Vielen Dank an den Verlag für das Exemplar für die Leserunde. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher von dem Büchner-Verlag ansehen. Da klingen viele Titel spannend.