Der Titel klingt doch etwas reisserisch für das was einen in diesem Buch erwartet. Es ist kein Fantasy Roman sondern eine wissenschaftliche Aufarbeitung der okkulten und grenzwissenschaftlichen Einflüsse auf die Entstehung und Geschichte des dritten Reiches.
Es beginnt mit der Zeit vor und nach dem 1. Weltkrieg, der Geschichte der diversen Medien, Völkischer “Geheimgesellschaften” und weiteren Einflüssen auf die zukünftigen Persönlichkeiten Nazi Deutschlands.
Danach wendet sich der Author dem Okkultismus, Wahrsagerei und Grenzwissenschaftlichen Forschungen während und vor dem zweiten Weltkrieg zu.
Das letzte drittel des Buches befasst isch mit dem versuch eben diese Thematiken Militärisch Nutzen zu wollen, welcher Nutzen daraus kam (Spoiler: Nicht wirklich etwas) und den menschenverachtenden von grenzwissenschaften Geprägten “Forschungen” in den Konzentrationslagern.
Dieses Buch ist nicht immer etwas für schwache Nerven, ich musste mir hin und wieder an den Kopf fassen und fragen wie man überhaupt damals solchen Abstrusen Theorien glauen konnte.
Für mich interessant war vor allem die die Verwicklungen und Entstehungen von alternativen Wissenschaften die heute noch ein Thema sind wie Homöopathie, biodynamische Landwirtschaft oder Antrosophie. Wer nach dieser Lektüre immer noch an diese Dinge glauben kann….