Mein Leseeindruck, subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Ich hatte Lust auf eine locker, leichte, Liebesgeschichte mit Kleinstadtfeeling 😉
Zwischendurch habe ich übrigens zum Hörbuch gegriffen, deshalb ein paar Worte noch dazu. Die Sprecherin Karoline Mask fand ich ganz in Ordnung, der männliche Part hingegen war einfach nur furchtbar. Die Stimme von Richard Lingscheidt passte überhaupt nicht zum Protagonisten, sie wirkte irgendwie “ alt” und in der Interpretation zu künstlich und übertrieben.
Nun aber zum Print….Der Schreibstil , unauffällig, verständlich, unkompliziert und anschaulich, so dass man sich die Personen und die Begebenheiten problemlos vorstellen kann. Am Anfang des Buches benötigte ich einige Zeit um mit dem Stil klar zu kommen, irgendwie fühlte sich für mich alles so unnahbar an. Ebenfalls fand ich die Ausdrucksweisen der Protagonisten nicht ihrem Alter entsprechend, vielleicht lag es aber auch einfach an der Übersetzung?! Jedenfalls legte sich mit zunehmender Seitenzahl dieser Eindruck und ich empfand die Schreibweise kongruenter. Erzählt wird aus zwei Perspektiven, in der ICH- Form, am Anfang des Kapitels immer mit dem jeweiligen Namen klar ersichtlich.
Entsprechend lernen wir Alexis und Daniel die beiden Hauptcharaktere im Laufe der Geschichte sehr gut kennen. Ihre Ausarbeitung fand ich wirklich gelungen. Gefühle, Gedankengänge und Interaktionen werden transparent dargestellt so dass man als Leser immer genau wusste wo die einzelne Person gerade steht. Ich mochte Alexis ganz gerne, obwohl ich oft den Kopf schütteln musste über ihre Handlungen, sorry sie ist eine 38jährige!!! erwachsene Person, verhielt sich jedoch teilweise wie ein zwanzig Jahre jüngeres Mädchen! Daniel hingegen ist der Traummann schlechthin, humorvoll, liebenswürdig, aufmerksam, loyal, hilfsbereit, natürlich, steht mit beiden Beinen im Leben und sieht sogar noch gut aus 😉 Schön fand ich auch, dass nicht der Spice im Vordergrund stand, sondern es ging wirklich auch um sich näher kennenzulernen, sich zu verlieben. Natürlich spielen auch noch andere Personen eine Rolle, wie zum Beispiel Alexis Ex Freund, ihre Eltern, die beste Freundin Bri oder ein paar Bewohner von Wakan. Bri war mir total sympathisch, weshalb ich mich schon freue sie im zweiten Band wieder zu treffen.
Alexis ist Ärztin in einem Krankenhaus in der Stadt, doch dieses Setting spielt nicht eine allzu grosse Rolle, da wir uns doch grösstenteils auf dem Land befinden, wobei dass Kleinstadtfeeling wirklich zum Tragen kommt. Ich persönlich mag diesen Vibes unheimlich gerne und kam entsprechend auf meine Kosten 😉 Wie schon erwähnt hatte ich gewisse Einstiegsschwierigkeiten, danach fühlte ich mich aber wohler, konnte mich fallen lassen und die Geschichte einfach geniessen. Gestört haben mich allerdings die ständigen Wiederholungen, sei es in den Gedankengängen, vor allem von Alexis oder bei den Dialogen. Sowie dieses für mich leicht lösbare Drama rund um sie und ihre Eltern, aber es ist nun mal ein Teil des Plots dieses Buches…
Ich mache jetzt erst Mal Pause werden aber sicher noch die zwei weiteren Bände des Royaume-Northwestern-Universum lesen.
4 Sterne