Dr. Hannes Hennes – Mathelehrer, glücklicher Ehemann und Vater – könnte eigentlich ein zufriedener Mensch sein. Doch mehrere Schicksalsschläge werfen sein geordnetes Leben aus der Bahn: eine demütigende Erfahrung bei der Nobelpreisverleihung seines Bruders, ein peinlicher TV-Auftritt bei Günther Jauch, ein Jagdunfall und eine schwierige Krise in seiner Ehe, die er selbst verschuldet hat. Als er schliesslich erfährt, dass das Gehirn seines grossen Idols, des Mathematikers Carl Friedrich Gauß, gestohlen wurde, begibt er sich auf ein ungewöhnliches Abenteuer – und das Schicksal hat noch einiges mit ihm vor.
Die Geschichte von Hannes Hennes ist ungewöhnlich, originell und berührend. Ich habe in dieser Form noch keine vergleichbare Erzählung gelesen oder gehört. Sie verlangt Aufmerksamkeit, denn sie verbindet auf kluge Weise Komik, Tragik und Lebensphilosophie. Immer wieder regt sie zum Nachdenken an: Was ist eigentlich normal? Was bedeutet ein sinnvolles Leben? Wie geht man mit Verlust, Scham und Veränderungen um?
Hannes ist mir während des Hörens sehr ans Herz gewachsen – mit all seinen Stärken, Schwächen und seiner Menschlichkeit. Seine Reise ist gleichzeitig eine innere Suche und ein äusseres Abenteuer, das mich tief berührt hat.
Michael Ebert schreibt in einer klaren, schönen Sprache, die gut verständlich ist, aber trotzdem Tiefe besitzt. Die philosophischen und emotionalen Ebenen der Geschichte erschliessen sich einem erst mit aufmerksamer Lektüre – das macht das Buch umso wertvoller.
Der Buchtitel und das Cover passen hervorragend zur Geschichte und unterstreichen ihren besonderen Charakter.
Die Sprecherin Irina Scholz hat eine grossartige Arbeit geleistet. Ihre Stimme passt wunderbar zur Stimmung des Buches, und sie schafft es, Hannes und die anderen Figuren lebendig und glaubwürdig wirken zu lassen. Ihr Vortrag hat das Hörerlebnis für mich sehr bereichert.
Ich war so begeistert von der Geschichte, dass ich mir nun auch das Buch gekauft habe – um es nach dem Hören noch einmal zu lesen und noch tiefer in diese außergewöhnliche Erzählung einzutauchen.
Eine humorvolle, tragische und tiefgründige Geschichte über das Leben, das Scheitern, die Suche nach Sinn – und über die Kraft, trotz allem weiterzugehen. Eine klare Empfehlung!