Der Klappentext dieses Buches konnte mich direkt ansprechen, als ich es unter den Leserunden ausgeschrieben sah. Umso mehr hat es mich auch gefreut, als ich mitmachen durfte. Vielen Dank noch einmal dafür.
Der Plot hat mich dann sofort in die Geschichte hineingezogen. Der Anfang, der schon klarmachen soll, mit wem man es zu tun haben wird, ist interessant gestaltet. Ich finde es spannend, dass man hier schon einmal sofort weiss, wer hier wohl der Gegner in der ganzen Sache sein wird. Die Spannung hat dadurch nämlich nicht abgenommen und die Umstände machen die Sache sowieso alles andere als leicht.
Man steigt aber auch nach dem Prolog schnell in die Geschichte hinein, was so auch gleichzeitig schön für den Leser aufzeigt, wie plötzlich auch Hailey von allem überrumpelt wird.
Dieses doppelte Spiel und die ganze Situation um diese Ehe, die von einem Partner als echt empfunden wird, während der andere weiss, was Sache ist und es eher machen muss (auch wenn der Anima trotz allem ein gutes Seelenband verspricht) ist an sich eine heikle Sache und hätte wohl schnell nach hinten losgehen können. Tatsächlich ist es manchmal etwas sprunghaft (aber eben wirklich nur manchmal), wie zwischen Zweifel und Akzeptanz der Situation auf beiden Seiten gewechselt wird. Aber ansonsten wurde es sehr überzeugend herübergebracht. Ein wenig Sprunghaftigkeit ist auch verständlich und die Beziehung der beiden hat noch immer sehr viel Chemie.
Das sorgt auch dafür, dass die Figuren ihre Tiefe bekommen. Die Umstände sind wirklich besonders, aber es wurde auch nicht davor zurückgeschreckt, die Figuren ihre Emotionen durchleben zu lassen. Das hat mir wohl mit Abstand am besten gefallen. Gleiches zählt auch für alle Nebenfiguren. Alle bekommen ihren Aufbau.
Ich mag aber auch, wie sich die Spannung immer mehr aufbaut. Man merkt, dass sich etwas zuspitzt und noch ist unklar, wer nun letztendlich auf wessen Seite steht. Der Cliffhanger macht das leider auch nicht besser und lässt einem wünschen, dass der nächste Band schon jetzt da wäre.
Im Gesamten bin ich aber wirklich überzeugt von allem. Der Start in die Reihe ist wirklich mehr als nur vielversprechend und das gesamte Magiesystem und die Figuren sind klasse aufgebaut. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn sich das Autorenteam auch für weitere Bücher ausserhalb der Reihe zusammentun wird, denn die Kombination ist wirklich sehr gut gelungen. Von mir gibt es fünf Sterne dafür.