Die ersten 50 Seiten wird beschrieben was fermentieren eigentlich bedeutet. Neben den Grundlagen was es an Zutaten und Geräten braucht wird auch beschrieben, wie der Prozess abläuft, welche Unterschiede es gibt und wie es sich mit dem Schimmel und den Bakterien verhält. Das ganze ist einfach verständlich geschrieben und deckt alle Fragen ab die in dem Zusammenhang auftreten.
Dann geht es an die Rezepte. Diese machen mehr als ¾ des Buches aus.
Was mir hier sehr gut gefällt ist die Vielzahl an Richtungen die aufgezeigt werden. Neben den typischen Rezepten wie Kimchi und Sauerkraut wird auch schon beschrieben, wie verschiedene Gemüsearten fermentiert und eingelegt werden und auf was es jeweils zu achten gilt. Zudem gibt es auch Rezepte zum fermentieren von Obst, was ich so bisher nicht kante. Und natürlich gibt es auch Rezepte für Kräuter oder Ginger Beer. Was ebenfalls spannend ist sind die Rezepte um fermentierte Elemente in anderem Speisen weiter zu nutzen. Das findet man auch nicht so häufig.
Alles in allem eine umfassende und abwechslungsreiche Sammlung die dadurch überzeugt, dass es sowohl klassische Rezepte als auch eher unbekannte Rezepte und deren weitere Nutzung beschrieben werden ohne zu ausgefallen zu werden.. Es ist alles gut beschriebene, die Rezepte sind mit guten Mengenangaben und Tipps angegeben und das Buch ist übersichtlich und ansprechend gestaltet.
Klare Empfehlung weil ich denke, dass hier für jeden neue Elemente enthalten sind,.