Nachdem ich die restlichen Bücher (und auch die Verfilmungen) mehrfach gelesen (bzw. gesehen) habe, war auch dieses Buch ein absolutes «must-read» für mich. Glücklicherweise hat es nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Suzanne Collins wie immer mitreissend und sehr berührend, dementsprechend war das Buch innert kürzester Zeit gelesen.
Auch wenn das Ende aufgrund der vorherigen Bänder recht vorhersehbar war, war es für mich total spannend, die Geschichte von Haymitch kennenzulernen und hinter seine Fassade blicken zu können. Rückblickend sind damit für mich so einige Verhaltensweisen von Haymitch besser nachvollziehbar. Seine Persönlichkeit hat mich absolut gecatcht. Besonderes Highlight war es für mich auch, die Geschichte von Charakteren aus vorhergehenden Bändern etwas besser kennen zu lernen. Der Kreis hat sich geschlossen.
Während dem Lesen habe ich verschiedenste Emotionen durchlebt, mitgeweint und mitgelitten und ich werde das Buch nicht das letzte Mal gelesen haben. Für mich ist das Buch eine absolute Empfehlung – für alle, aber besonders für alle «Tribute-von-Panem»-Liebhaber.