Die Nacht des Sterneregens. Wie es die Prophezeiung voraussagte, beginnt die uralte Magie wieder zu erwachen. Dabei muss Chrystal herausfinden, was es mit dem mächtigen König und dem zerbrochenen Amulett auf sich hat. Wem darf sie dabei vertrauen?
Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich anfangs über einen Abbruch nachdachte, weil mir die Stimme nicht zusagte. Ich denke, jeder kennts. Wenn die Stimme nicht passt, Tonlage, Betonung, etc., wird es schwer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschichte seine Vibes ganz anders rüberbringt, wenn man es selber liesst.
Die Story selber hat mir gut gefallen. Verschiedene Reiche, ein guter oder doch böser König, Magie, die langsam wieder erwacht, eine alte Prophezeiung und sehr viele Geheimnisse. Unsere Hauptprotagonistin Chrystal ist sehr jung. Ca.15 oder 16 Jahre alt. Sie wuchs als Waisenkind im Kloster auf und geht nun an den Königshof, um zu einer gefürchteten Kriegerin ausgebildet zu werden. Dort muss sie herausfinden, wem sie vertrauen kann. Ob Hunt, der gutaussehende Hauptmann der Königswache dazugehört?
Das Buch wird von mehren Protagonisten erzählt. Sie spielen unabhängig voneinander und an verschiedenen Orten des Reiches. Wir haben natürlich Chrystal, dann einen Gestaltwandler, den Prinz hinter der Mauer, eine nordische Kriegerin, eine weitere Frau und den Diener der Gottheit. Da es insgesamt ein Vierteiler wird, ist anzunehmen, dass all diese Personen zukünftig eine grosse Rolle spielen werden.
Hier im ersten Band war mir die Mehrperspektive leider ein bisschen zu viel. Zwischendrin kam wieder ein kurzes Kapitel über eine dieser Figuren und ich musste mich erst erinnern, wer das schon wieder genau war. Allenfalls lag es aber auch hier am Hörbuch Format. Zudem kam mir Chrystal teilweise sehr jung und naiv vor. Dies mag zum einen daran liegen, dass es eine Jugendfantasy ist, zum anderen könnte es auch hier wieder an der Sprecherin gelegen haben. Vielleicht macht sie auch in den nächsten Bänden eine rasante Entwicklung durch.
Alles in allem ist es eine solide Fantasy Geschichte, meiner Meinung nach eher für jüngeres Publikum. Das Worldbuilding ist gut gemacht und der Schreibstil flüssig und leicht zu verstehen. Für die Folgebände sehe ich grosses Potential.