Die liebe Liz hat hier mal wieder was erschaffen… Erst dachte ich, es sei eine “normale” Dark-Fantasy-Märchen-Adaption. Alice im Wunderland Vibes. Eventuell Morally Grey. Ein Loveinterest zwischen Alice und dem Hutmacher oder vielleicht doch dem Herzbuben, oder gar in Verbindung mit der Herzkönigin. Ein Buch mit knapp 300 Seiten. Ein kleiner Snack als gute Unterhaltung.
Aber nein, das “Dark” kommt in einem ganz anderen Teil. Das Buch ist tiefgründig und beschäftigt sich mit potentiell triggernden Inhalten. Falls ihr also solche Themen habt, lest bitte unbedingt die Warnungen. Zudem ist das Buch ab 18 Jahren und das aus guten Gründen. Hier möchte ich aber nicht weiter darauf eingehen, da ansonsten Spoilergefahr bestünde.
Die Alice im Wunderland Vibes sind selbstverständlich vorhanden und wurden sehr gut umgesetzt. Auch die bekannten Bewohner treffen wir dort, wie die Grinsekatze, die Raupe oder den Hasen mit der Uhr. Man wird in das Wunderland hineingeworfen und erlebt all seine bunten, verwirrenden Fassetten zusammen mit Alice. Sie hat ihr Gedächtnis verloren und weiss nur noch, dass sie etwas sucht. Zusammen mit ihr müssen wir herausfinden, was geschehen ist. Dabei erhalten wir immer wieder Erinnerungsstücke. Diese ergeben am Schluss das grosse Ganze.
Mir hat es viel Spass gemacht, die Geschichte Stück für Stück zusammensetzten zu können. Das Buch hat zum Nachdenken angeregt. Ich habe die wildesten Theorien gesponnen und wieder verworfen. Am Schluss wollte ich nur wissen, ob sie stimmen. Dennoch hat mich das Ende tief getroffen. An dieser Stelle verweise ich nochmal auf die Triggerwarnungen. Liz hat eine aus dem Leben gegriffenen Situation genommen und diese in eine farbenfrohe, verrückte Fantasywelt eingebunden. Vielen Dank für diese Geschichte, die mein Herz berührt und meine Augen befeuchtet hat.
Einen kleinen Minuspunkt habe ich jedoch. Teilweise waren die verwirrenden Vibes so gut umgesetzt, dass dabei der Gesprächsfluss gelitten hat. Ich musste einige Male wieder nachlesen, was vorher gesprochen wurde, da ich den Faden verloren hatte. Dies fand ich leicht nervig, jedoch könnte man es auch als gewollt ansehen, um die Verwirrung weiter hervorzuheben. Aus diesem Grund einen halben Stern Abzug von mir.