usum56 Gestern und gerade noch rechtzeitig bin ich wieder aus meinem Augustbuch, Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste, aufgetaucht. Ein wirklich eindrücklicher Erlebnisbericht aus 2½ Jahren Überleben in der Namib mit spannenden Gedanken zur Entstehung und Entwicklung von Leben. Das ganze sollte sicher im Kontext der Zeit gesehen werden und im Nachwort zur Neuauflage von 1984 relativiert der Autor Henno Martin denn auch ein paar Dinge, die aus wissenschaftlicher Sicht zu seiner Zeit einfach noch nicht bekannt waren.
Im Frühling letzten Jahres hatte ich das Glück, zum ersten Mal nach Namibia zu reisen und einen Teil dieses weiten Landes kennen zu lernen. Vieles hätte ich mir ohne diesen kleinen persönlichen Bezug gar nicht vorstellen können und die Erzählung hätte mich vermutlich nicht so gepackt. Auf jeden Fall fand ich die Begeisterung für die Natur, trotz Entbehrung, einfach bewundernswert.
Bewundernswert ist auch die Vielfalt an unterschiedlich illustrierten Büchern, die hier genannt wurden und die viel Inspiration boten 😍.