Ein Buch über Lindt & Sprüngli und die Geschichte der Schokoladenherstellung in der Schweiz – mit all den technischen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts - eine perfekte Lektüre für mich als Neu-Schweizerin, die zuvor 16 Jahre in Belgien gelebt hat. 🍫
Dank der Book Circle-Leserunde habe ich seit langer Zeit wieder einen historischen Roman gelesen, und fand diesen Wiedereinstieg perfekt. Man begleitet Rudolf Sprüngli auf seinen Reisen durch die Schweiz, bei denen er den Geheimnissen der Schokoladenherstellung auf die Spur geht, und erlebt dabei auch, wie sich die Schweizer Städte und der Tourismussektor entwickeln. Natürlich gibt es auch eine persönliche Entwicklung und eine Romanze in dem von Lisa Graf geschriebenen Buch. So erfährt man auch, wie Rudolf seine Frau kennenlernte - schade fand ich nur, dass sie für den Roman in Katharina umbenannt wurde, aber ansonsten finde ich die Charaktere überzeugend und gut porträtiert. Besonders beeindruckend fand ich auch, dass die Thematik der Verdingkinder in dieses Buch einflossen ist. Ich hatte davon vorher nicht gehört und finde es wichtig, dass dieses dunkle Kapitel aufgearbeitet wird.
Das ist erst der erste Band dieser Familiensaga – ich bin aber jetzt schon gespannt auf mehr und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint, in dem dann hoffentlich die Familie Lindt ihren Auftritt haben soll.