Das Cover und der Klappentext dieses Buches haben mich direkt angesprochen. Und bisher waren auch meine Erfahrungen mit den Büchern der Autorin sehr gut.
Die Idee an sich war ebenfalls interessant, auch wenn ich doch auch zumindest ein wenig Bedenken darüber hatte, ob die Geschichte in einem solch eingeschränkten Setting überhaupt funktionieren kann.
Tatsächlich war die Umsetzung dann aber wirklich sehr gut gelungen. Einerseits weil es zum einen ja auch die Perspektive von draussen gibt und zum anderen, weil auch im Schloss nichts je langweilig wirkt. Die Handlungen zwischen den Figuren waren immer interessant genug, dass der knappe Raum nie ein Problem wurde.
Ganz lässt sich die Vorhersehbarkeit aber dann doch nicht ausschliessen. Für mich war es aber nur ein kleiner Faktor, aber ich mag es immerhin, dass alles relativ schlüssig zusammenkommt. An manchen Stellen beinahe zu schlüssig, denn das Ende war für so eine Geschichte mit einem düsteren Thema etwas zu Happy-End-mässig, besonders weil man davor auch nicht zurückgeschreckt war, etwas düstere Szenen zu zeigen. Die Endlösung war dadurch etwas seltsam ausgedacht.
Der andere Kritikpunkt ist für mich das Einfügen einiger seltsamer Elemente. Das ist zum einen die Tatsache, dass eine echte Religion in einen Fantasyroman eingefügt wurde. Das hat einfach nicht gepasst und den Kritikpunkt den man herüberbringen wollte hätte auch genauso gut mit einer erfundenen Religion geklappt. Und die anderen etwas unpassenden Dinge ist das teils zu moderne medizinische Wissen, welches Nico besitzt. Er hatte nie eine richtige Ausbildung und in einer Welt, in welcher Blutvergiessen noch eine übliche medizinische Methode ist, macht es absolut keinen Sinn, wenn dieser eine Metzgerssohn über moderne Hygienestandards Bescheid weiss. Da geht vieles nicht auf und genau das ist auch Teils der Grund für das etwas unpassende Ende.
Im Gesamten ist das Buch nicht schlecht. Ich kam schnell hindurch und fand die Umsetzung wirklich gut gelungen, trotz Stolpersteine. So gibt es von mir vier Sterne dafür.