Daniela Zanger ist ein wunderbarer Auftakt ihrer Buchreihe «Die Säulen der Magie» gelungen. Band 1 «Herzfesseln» hat sich sehr gut lesen lassen, auch wenn am Anfang viele Namen auftauchen, die zu Verwirrungen führen können (kleiner Tipp: am Ende hat Daniela eine schöne Auflistung erstellt). Beltaine und Gareth sind neben Beryll und Tamwyn starke, facettenreiche und sehr lebendige Hauptprotagonisten. Darf man schon einen Liebling haben? Ja, für mich ist Gareth der wahre Held und ich habe mitgelitten durch das gesamte Buch. Die Nebenfiguren sin auch sehr gut ausgearbeitet.
Der Schreibstil ist einnehmend, spannend und voller Wendungen. Jedes Mal, wenn ich dachte jetzt ist es gut, kam der nächste Hammerschlag. Daniela hat hier wirklich etwas Magisches erschaffen. Die Erzählweise wird immer von einem anderen Protagonisten aus erzählt und lässt uns tief in die jeweilige Gedankenwelt eintauchen, was das Lesen noch intensiver und besonders macht.
Das Setting ist wirklich eindrucksvoll, ich bin ja immer wieder erstaunt, wie solche faszinierenden Welten entstehen. Daniela ist hier ein grossartiger Auftakt gelungen, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und bin total gespannt was mich da erwartet.