Richard Osmans Serie über den Donnerstags Mord Club liebe ich. Antihelden werden zu Helden, auf ihre spezielle Art.
Sein neues Werk, ist ähnlich aufgebaut. Bodyguard Amy Wheeler arbeitet für eine der grössten und besten Agenturen und beschützt einflussreiche und (vor allem) reiche Menschen rund um den Globus. Momentan sitzt sie auf einer Privatinsel mit ihrer neuesten Klientin und versucht “das ruhig werden” zu vermeiden. Sie braucht Action und keine Ruhe oder Langeweile. Während sie sich Gedanken über ihre Gedanken macht, ermittelt ihr Schweigervater, als berenteter Cop, in seiner Nachbarschaft und spricht täglich seine Beobachtungen auf ein Diktiergerät. Täglich telefoniert er auch mit Amy, da er kein sonderlich gutes Verhältnis zu seinem Sohn, Amys Ehemann, Adam, hat. Mit diesem Detail hatte ich so meine Mühe. Die Beziehung der beiden wird als sehr innig beschrieben und es wirkt eher, wie ein tolles Vater-Tochter-Verhältnis. Adam ist eher eine Nebenfigur aus der ich nicht ganz schlau werde. Schwiegervater liebt auch Trouble. Nicht so, wie es aussieht. Trouble ist sein zugelaufener Kater, mit dem er ebenfalls spricht und ihn auch als Ausrede nimmt, sein kleines Städtchen nicht verlassen zu müssen. Er liebt sein Haus, seinen Pub, die wöchentlichen Quiz-nights dort, seine Freunde und typisch britisch: seinen Fernseher.
Daher fällt es ihm sehr schwer aus seiner Comfortzone raus zu gehen. Aber Amy muss nach mehreren gescheiterten Mordversuchen auf ihr Leben, die Sache selber in die Hand nehmen und nimmt kurzerhand die berühmte Schriftstellerin, die sie gerade beschützt mit, um die Morde aufzuklären. Gemordet werden Influenzer, die Verbindung führt zu Amys Arbeitgeber. Wem kann sie noch trauen? Nur ihrem Schweigervater.
Das ungleiche Paar schafft es mit einem Mix aus Grips, Schalk, Menschenkenntnis, Empathie, viel Kampfgeist und vielen Flügen in Privatjets, den Fall zu knacken.
Die Geschichte ist schön aufgebaut. Für meinen Geschmack aber ein paar Figuren zu viel, deren Namen ich manchmal durcheinanderwerfe.
Wer eine leichte und lustige Lektüre lesen möchte, ist hier richtig. Der Spannungsbogen bleibt bis fast zum Ende. Nach dreiviertel des Buches ahnt man jedoch schon, wer der Strippenzieher ist, es kommt aber auch zu einem Plottwist.
Vielen Dank an Netgalley für das kostenlose Hörbucherlebnis.