Es brauchte einen kurzen Moment, um mich im historischen Setting (Anfang 20. Jahrhundert) und in der komplexen Anwaltswelt des Londoner Temple-Bezirks zurechtzufinden, aber dann konnte ich die Finger nicht mehr von diesem Detektivroman lassen. Wer Agatha Christies Hercule Poirot und Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes mag, wird vermutlich ebenso grosse Freude haben an Kronanwalt Sir Gabriel Ward. Detektiv wider Willen, ein Mann voller Macken und Neurosen, mit dem Herz am rechten Fleck, belesen und seiner Zeit weit voraus ermittelt er voller Feingefühl und Scharfsinn im Fall des ermordeten Lordoberrichters.
Nicht nur das Setting liess mich eintauchen in die Geschichte, vor allem die Rätsel hatten es mir angetan. Nicht nur suchen wir nach Motiv und Täter für den erwähnten Mord, sondern ebenso nach der Verfasserin eines überraschenden Bilderbucherfolgs. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wie es ausgehen wird.
Sally Smith schreibt als allwissende Erzählerin und wechselt dabei immer wieder die Perspektive. Das sorgt zusätzlich zu den beiden Fällen für Abwechslung und ein unterhaltsames Lesevergnügen.
Sibylle Schmidt hat den Krimi mit viel Geschick für die dem historischen Setting angepasste Sprache ins Deutsche übersetzt.
Der zweite Band ist auf Englisch für Juli 2025 angekündigt und ich hoffe sehr, dass er möglichst bald auch auf Deutsch erscheint.