Dieser Teil liesst sich anders als die Phase 1. Hier wurden wesentlich mehr Storys hineingepackt, die wahrscheinlich im Verlauf der Serie zusammenlaufen werden. Einer meiner grössten Probleme der Serie ist Walküre. Ich finde sie einfach unsympathisch. Das hat sich auch hier nicht geändert. Obwohl die Darstellung von PTBS in diesem Band spitze war.
Die neuen Charakter Omen Darkly und Sebastian mochte ich. Und Flanery, der ganz klar an Donald Trump angelehnt ist, konnte ich nicht ausstehen. Leider werden hier viele Grundsätze, wie die Magie bisher funktionierte, über den Haufen geworfen. Das hat mich mehrmals irritiert.
Die Charakteren sind nicht mehr so klar voneinander unterscheidbar wie in der Phase 1. Alle fangen an, gleich zu klingen und herumzualbern in den unpassendsten Momenten. Dennoch ist das Buch unterhaltsam. Ich hätte mich über Skulduggery ohne Walküre mehr gefreut, aber was solls. Immerhin waren es nicht so viele Kapitel aus ihrer Sicht.
Die Serie geht weiter. Dafür werden die Hintergrundgeschichte des grossen Magier-Krieges verändert. Wer Probleme mit veränderten Tatsachen hat, sollte aufhören zu lesen.