Um den Fluch des Nebels zu brechen, brauchen Elspeth und Ravyn nur noch die „Zwei Erlen“. Dafür müssen sie tief in den magischen Wald vordringen – ein gefährliches Unterfangen, denn nur der Nachtmahr, der in Elspeths Geist lebt, kennt den Weg. Doch kann man ihm wirklich trauen?
Dies ist der zweite Teil der Shepherd King-Dilogie.
Nachdem mich der erste Band absolut begeistert hatte, war für mich sofort klar, dass ich auch den Abschluss lesen muss – und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung nimmt direkt Fahrt auf mit der Suche nach der Erlen-Karte und den spannenden Ereignissen rund um Schloss Stone. Die Kapitel wechseln zwischen den Perspektiven der Hauptfiguren, was für Abwechslung sorgt und die Geschichte noch lebendiger macht. Zwar gab es vereinzelt ruhigere Passagen, aber diese empfand ich nie als störend.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Besonders gut gefielen mir die romantischen Entwicklungen, die ohne übermäßigen „Spice“ auskommen und dennoch unter die Haut gehen. Jetzt verstehe ich auch, wie man für eine fiktive Figur schwärmen kann.
Obwohl ich normalerweise wenig im Romantasy-Genre lese, hat mich diese Dilogie komplett überzeugt – spannend, atmosphärisch und emotional. Eine klare Empfehlung!