Dieses Mal gibt es von Anfang an keine ruhige Minuten für die Inselpolizistinnen. Nele ist mehr als beunruhigt. Sie fürchtet, dass ihre Tochter und Kollegin Jule die Insel verlassen will. Eine Vorstellung, die sie in Angst und Schrecken versetzt und ihren Mutterschutzinstinkt aktiviert, was Jule auf die Palme bringt. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für die jährliche Strandparty mit Feuerwerk, was erhebliche Mehrarbeit wegen der Schutzmaßnahmen mit sich bringt. Da kommen Schüsse, die Nele gehört haben will , zur Unzeit. Nur gut, dass sie Verstärkung in Person des Polzisten Armin bekommen, den Jule in Neles Augen zu sympathisch findet. Dann fallen tatsächlich tödliche Schüsse . Zufallsopfer oder gibt es ein Motiv ? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Ich bin immer wieder auf`s neue überrascht, wie die Autorin es schafft einen neuen Fall zu präsentieren, der überzeugt und unterhält. Ich fand die Idee, eine Party als Tatort zu wählen, richtig gut. Damit waren Spekulationen Tür und Tor geöffnet und man war sofort animiert, mit zu rätseln. Die Lösung hat mich dann total überrascht. Den möglichen Zusammenhang konnte ich noch erahnen, aber bei Motiv und Täter lag ich daneben. Die Erklärung war aber schlüssig. Was mich ein wenig gestört hat, war der in meinen Augen zu viel Raum einnehmende Mutter- Tochter-Konflikt. Aber das ist eine sehr persönliche Einschätzung. Zum Glück haben sich die Wogen wieder geglättet und ich hoffe auf mehr Harmonie bei nächsten Fall.