Dieses Buch ist nicht für jeden. Es wurde von einer Frau für Frauen geschrieben. Denn diese Ausprägung von Female Rage ist nicht attraktiv oder sympathisch für Männer.
Zetian ist eine Frau. Sie ist in einer Gesellschaft, in der Frauen unterdrückt werden. Doch sie hat nicht vor, sich das weiter gefallen zu lassen. So wird sie eine Konkubine für den Mann, der ihre Schwester getötet hat. Er ist Pilot eines Roboters, mit denen sich die Nation gegen Aliens verteidigt. Doch anstatt sich in seine Dienste zu stellen, tötet Zetian ihn bei der ersten Gelegenheit. Und so gerät sie als Iron Widow in noch tödlichere Gefahren.
Ich mochte Zetian. Sie ist nicht lieblich. Sie ist nicht perfekt und entspricht nur mit Nachhelfen dem vorherrschenden Schönheitsideal. Doch ihre Wut auf das bestehende System ist echt und roh. Bei jeder erneuten Erniedrigung beschliesst sie, sich nicht länger aus Scham klein halten zu lassen. Auch ihre Polyromanze mit zwei Männern war ungewöhnlich.
Das Buch ist stark von chinesischer Geschichte inspiriert. Die Lotusfüsse waren eine ständige Erinnerung daran, was es heisst, eine Frau in dieser Gesellschaft zu sein und wie Verstümmelung sich in alltäglichen Kleinigkeiten auswirkt. Auch interessant zu sehen war, wie andere Frauen das System aufrechterhalten, koste es, was es wolle.
Das Tempo ist rasant und ich habe die Geschichte verschlungen. Einziger Wehrmutstropfen war, dass die Geschichte so rasant war, dass ich kaum einen Verbindung mit einem anderen Charakter aufbauen konnte.
Wie gesagt, ist das Buch nicht für jeden. Empfehlen kann ich das Buch alles, die es lieben, wenn ein Frauencharakter aktiv und unerbittlich ist. Zetian ist eine Frau, die sich nicht von ihrer Rolle in der Gesellschaft aufhalten lässt.