Provokateure (Children of War) von Martin Walker
Ein spannender Thriller
Bruno, Polizeichef der französischen Kleinstadt St. Denis, wird zu einem Tatort in den Wäldern in der Nähe von St. Denis gerufen. Ein Mann wurde verstümmelt. Ein Undercover-Polizist, mit dem Bruno einige Stunden zuvor gesprochen hatte. Wer tut so etwas? Es ist schockierend.
Dann wird Bruno von einem alten Armeefreund in Afghanistan kontaktiert. Er hilft dabei, einen jungen französischen Muslim herauszuschmuggeln. Sami, dessen Pflegeeltern in St. Denis leben. Bruno kennt ihn und weiss, dass er zurück bei seiner Familie gehört. Umso mehr, weil er autistisch ist. Es wird aber sehr kompliziert, da das FBI auch an ihm interessiert ist.
Bruno muss diese Fälle so schnell wie möglich lösen, um “sein” Volk und St. Denis zu schützen.
Noch zu diesen Fällen kommt eine Bitte von seinem Chef, Recherchen zu machen über Kriegskinder, die in oder in der Nähe von St. Denis versteckt gewesen wären, während des 2. Weltkriegs.
Sein Privatleben ist auch nicht so einfach, wie er es gerne hätte.
Dies ist eine spannende Geschichte, die in einem schönen Teil Frankreichs spielt. Obwohl es ein Thriller ist, gibt es friedliche Momente und in den meisten Kapiteln wird ein köstliches Essen oder Rezept beschrieben. Das Buch war leicht zu lesen, und ich habe es sehr gerne gehabt. 4-5 Sterne.