Die herzliche Art der Autorin, wie sie in ihrem Kochbuch eigene Erfahrungen mit dem Leser teilt und ihn ein paar Schritte begleitet und motiviert, um diese Ernährungsweise für sich auszuprobieren, empfinde ich sehr gelungen und authentisch.
Die eindrücklichen Fotos haben mich gleichfalls motiviert mich von Frühstück bis zu Gästedesserts durch die Gerichte zu probieren. Davon, dass eine pflanzenbasierte Ernährung für mich gesund ist, musste ich nicht mehr überzeugt werden. So waren viele, der vielleicht der Vollständigkeit halber angegebenen Rezepte für mich Basics für die ich kein Kochbuch, insbesondere nicht so ein Brocken, in meiner kleinen Küche haben will. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieses Kochbuch für Neulinge dieser Thematik ein guter Start sein kann und auch gleich eine Zusammenfassung von Grundlagenwissen aus der aktuellen Ernährungslehre bietet.
Meine Hauptkritik, um wirklich für Kochanfänger geeignet zu sein haben mir zu viele Rezepte durch den nicht immer eingehaltenen Schritt für Schritt Reihenfolge und den teilweise sehr genau angegeben Mengenangaben, die dann aber eben nicht immer in passendem Verhältnis zu den übrigen Zutaten stehen, ein zu hohes Fallstrickpotential. Mag sein, dass für mich 10 g Schnittlauch nicht mehr zum Untertitel «& kreative Rezepte» passen oder ich hinterfrage, ob die Kleinstmengen wirklich für das Gelingen des Rezepts nötig sind und nicht nur zur Methode und Buchtitel passend konstruiert wurden.
Mein Fazit:
Ein Kochbuch, das motiviert sich mit den Vorteilen pflanzliche Ernährungsweise auseinanderzusetzen und durch das spürbare Herzblut der Autorin auf jeden Fall eine angenehme Erfahrung bietet doch bei mir keinen bleibenden Platz in der Küche erhalten wird.