Ich bin eher ein Laie bzgl. der Quantenphysik. Dieses Buch hat mir die Phänomene nähergebracht.
Das Nebenbeigeplänkel im Gespräch fand ich teilweise etwas zu sehr aufgesetzt.
Zu einigen Punkten hätte ich mir auch noch mehr Erklärungen gewünscht.
Auch wenn der Autor sich stets gegen Esoterik ausgespricht, die Bewusstseins-Theorie, auch wenn von Schrödinger wohl geteilt, finde ich doch von recht weit hergeholt. Nach meiner subjektiven Einschätzung wird Bewusstsein einfach total überschätzt.
Es sind leider auch noch einige Fragen offen geblieben. Am Ende des Buches wird jedoch angeboten, den Autor zu kontaktieren und Fragen zu stellen, das finde ich sehr gut.
***Achtung Spoiler***
Wenn sich stets Paralleluniversen bei dem Kollabs einer Wellenfunktion ergeben, eben je ein Universum je Möglichkeit, wie es hier am Doppelpaltexperiment dargelegt wurde, dann müsste sich doch bei der Betrachtung z.B. eines Wasserstoffteilchen und dem Ort des Elektrons direkt fast unendliche Paralleluniversen erzeugt werden, da das Elektron sich beliebig -in einem gewissen Rahmen- um das Atom aufhalten kann.
Vielleicht liegt es an meiner begrenzten Tiefe in dieser Materie, aber diese Frage ist z.B. offen geblieben.
***Spoiler Ende***