Für alle, die die After-Reihe geliebt haben, ist Collision ein absolutes Muss. Die Geschichte um Vanessa und Thomas vereint alles, was man sich von einem dramatischen New-Adult-Roman wünscht: ein Bad Boy mit Vergangenheit, eine literaturverliebte Protagonistin, ein ruhiger “perfekter” Typ, loyale Freunde und jede Menge emotionale Turbulenzen.
Von Anfang an hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist angenehm, leicht zu lesen und erinnert an eine Wattpad-Story – was durchaus seinen Reiz hat. Man fliegt nur so durch die Seiten und merkt kaum, wie die Zeit vergeht.
Was mir besonders gefallen hat, war die Dynamik zwischen Nessy, Thomas und den Nebencharakteren. Die Freundschaften wirken authentisch, die Dialoge lebendig und manche Figuren rufen starke Emotionen hervor – ob Sympathie oder Antipathie. Auch die typische „Hass-Liebe“ zwischen bestimmten Charakteren ist gelungen und verleiht der Geschichte zusätzliches Feuer.
Trotz aller Stärken bleibt das Ende recht offen – was einerseits frustrierend ist, andererseits natürlich die Neugier auf den nächsten Band enorm steigert. Einige Aspekte, besonders Thomas’ Hintergrund und seine inneren Beweggründe, bleiben etwas vage. Hier hoffe ich auf mehr Tiefe in der Fortsetzung.
Fazit: Collision ist keine Neuerfindung des Genres, aber eine unterhaltsame, emotionale Geschichte mit Suchtpotenzial. Wer auf Drama, Spannung und Bad Boys steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ich warte nun etwas ungeduldig auf die Fortsetzung.