Bücher, die man gelesen haben muss? Es gibt Literatur, die über die Zeit hinweg sehr aussagekräftig bleibt - zeitlos im wahren Sinne des Wortes. Und deren Lektüre uns persönlich prägen kann, weil wir uns mit Gedanken beschäftigen, welche uns intellektuell, menschlich und reifemässig viel geben können. Dies nicht zu tun, würde in meinen Augen gewisse Leerstellen bilden. Mit denen man sicher problemlos leben kann. So wie Menschen mit einem Wortschatz von ca 500 - 1000 Worte durchs Leben kommen. Ich gehöre zu denen, die sich das nicht vorstellen können! Da ich von Kindesbeinen sehr viel gelesen habe, lebe ich mit vielen tausend Worten und dazu in mehreren Sprachen. Für mich unverzichtbare geistige Nahrung.
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Werke Shakespeares , "Les Liaisons Dangereuses*, Goethes “Faust”, das Nibelungenlied, Platon gelesen habe. Sie haben mir den Horizont gegeben, in dem ich mich bewegen darf. Meine Aufzählung ist längst nicht abgeschlossen. Charles Dickens begleitet mich immer noch, Thomas Mann, Emily Brontë, Jane Austen, Simone de Beauvoir sind mir präsent.
Ich habe Xenophon gelesen, vor allem, was er zum Umgang mit Pferden geschrieben hat und stelle fest, dass das, was heute oft als neueste Erkenntnisse zu dem Thema angepriesen wird, mitunter ein billiger Abklatsch dessen ist, was er seinerzeit erkannt und aufgeschrieben hat.