Wie der Titel schon sagt, leben wir in einer Welt ohne Männer, denn diese tragen Schuld an der Apokalypse. Nur ein paar mutige Frauen wagen sich, das männliche Geschlecht und dessen Verhalten zu analysieren aufgrund von früheren Aufzeichnungen oder einigen “gezüchteten” Exemplaren. Doch dann taucht ein “natürlich” entstandenes Exemplar auf und erregt grosses Interesse. Doch leider ist es nicht so einfach an Information ran zu kommen, so dass die junge Forscherin Zoe / June recht viel Zeit investieren muss um sein (oder ihre) harte Schale zu knacken.
Wir begleiten Zoe als Dozentin, als Forscherin, als Ehefrau und als Freundin. Lernen ihre Gedankenwelt kennen und wie sich diese langsam zu verändern beginnt.
Die Geschichte ist recht schnell erzählt. In dem Band wird vor allem dargestellt, in wie weit die Männer den Untergang der Zivilisation zu verantworten haben und wie die neue Weltordnung der Frauen funktioniert. Sei es durch Beziehungen, Politik oder Kinder kriegen. Ein spannendes Szenario, wenn auch überspitzt und provokativ. Leider etwas langatmig. Manche Stellen scheinen künstlich in die Länge gezogen zu sein und sind daher nicht sehr spannend
Das Setting ist wie gesagt interessant, die Geschichte an sich vorhersehbar aber gut geschrieben und nicht langweilig.
Die Sprecherin hat eine angenehmen Stimme. Besonders gefällt mir, wie sie Flynn spricht. Ansonsten habe ich oft das Problem gehabt, nicht mitzubekommen wenn sich der Schauplatz ändert,. Das geht im Hörbuch oft so fliessend, dass es etwas dauert bis man mitkommt.