Elizabeth Bowes-Lyon, Ehefrau von Albert – König Georg VI, Königin, Mutter von Elizabeth – Queen Elizabeth II, und daher Queen Mum.
Als Albert unerwartet König Georg VI wurde, war seine Ehefrau Elizabeth ihm eine noch größere Stützte, als sie es bisher schon gewesen ist. Albert war ein schüchterner, eher zurückgezogener Mann, der in seinen jungen Jahren immer wieder stotterte, daher suchte er das Rampenlicht nicht. Elizabeth war sein Fels in der Brandung, als Albert die Bürde des Königs auf sich nehmen musste, da sein Bruder Edward abdankte. Zusammen überstanden sie die schwierigen und herausfordernden Jahre des zweiten Weltkrieges. Jahre, in denen das Land sie als grosse moralische Stütze brauchte und schätzte, dies jedoch grösstenteils zu Lasten ihrer Töchter Elizabeth und Margaret und dem Familienleben – «us four»- ging.
Fazit:
Eine packende Romanbiografie über eine großartige und großherzige Frau – Queen Mum. Das Buch beleuchtet die Zeit im Leben von Elizabeth als sich anbahnte, dass sie und ihr Mann unerwartet das Königspaar von Großbritannien werden bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Das Buch endet mit dem Ende des Krieges, was ich schade fand, lebte Queen Mum danach noch über 50 Jahre und musste schon bald den Tod ihres Mannes verkraften und miterleben wie ihre Tochter zu Queen Elizabeth II wurde.
Diese und weitere wichtigen Stationen in ihrem Leben hätte ich gerne in dieser Romanbiografie begleitet. Dennoch kann ich das Buch allen empfehlen, die sich für das englische Königshaus interessieren und vor Beschreibungen rund um den 2. Weltkrieg nicht zurückschrecken.