Als ich auf diese Geschichte gestossen bin, musste ich es mir einfach kaufen. Auf dem ersten Blick hätte ich gesagt, dass es eine Adaption zu Rotkäppchen ist. Ich meine: roter Umhang, ein Mädchen, die zu einer Kriegerin wird und dann noch Wölfe? Um so gespannter war ich nun, was genau sich hinter diesem tollen Cover verbirgt. Und die Autorin hat mich nicht enttäuscht.
Scarlet ist das einzige Mädchen in ihrem Dorf, nebst ihrer Grossmutter, die eine Unberührbare ist. Also eine Art Medizinfrau. Als Mädchen hat sie quasi keinerlei Rechte, nur wegen ihrer Grossmutter wird sie lediglich geduldet. Sie ist zwar die Tochter eines Führers, doch seit seinem Tod, der vorher der Clanführer ihres Dorfes war, hat sie ihre Stellung komplett verloren. Ihr einziger Freund ist Tristan, der stets zu ihr hält. Schon bald merkt Scarlet, dass es mehr ist als nur Freundschaft. Sie will genau so wie er trainieren, um ihr Dorf vor den Ferals zu schützen. Doch das darf sie natürlich nicht und muss sich lediglich damit begnügen, zuzusehen, wenn überhaupt. Eines Tages passiert etwas und die Dorfbewohner geben ihr die Schuld. Sie wird zwar bestraft, kommt aber knapp davon. Dies ist der Moment, als sie sich selbst versprach, nie wieder wehr- und schutzlos zu sein und sehnt sich nach Rache…
Diese Geschichte hat mich wirklich umgehauen. Man will erfahren, welche Art von Bestien um ihr Dorf rumlaufen und warum. Zu Beginn lernen wir gleich Scarlet kennen und wissen eigentlich gleich Bescheid, wo sie steht. Wir kennen ihre Stellung, ihre Gefühle und ihre Wünsche. Und als das Drama passiert, beginnt die Geschichte und ab da tauchen die Fragen auf: was genau sollte das? Warum werden die Frauen so unterdrückt? Was ist mit Tristan und anschließend noch: welches Geheimnis verbirgt Ash? Natürlich hat man selber einen Verdacht, aber es dennoch nicht zu wissen macht es mega spannend. Im ersten Band werden daher keine Geheimnisse gelüftet, aber dafür lernen wir die Charaktere und die Umgebungen kennen, und auch ein wenig, was damals vor vielen Jahren vorgefallen war, dass es diese Bestien gibt. Die Entwicklung von Scarlet fand ich mega. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und verstand ihre Schmerzen und ihren Wunsch, sich rächen zu wollen. Und diese Anziehungskraft uhlala Diese Spannung war von Anfang an da und die ist ziemlich geladen. Und auch hier stellt sich mir die Frage: warum ausgerechnet Scarlet? Die Nebencharaktere mochte ich alle auf anhieb, ausser eine (und ich muss diesen Namen sicher nicht aufschreiben, wen ich meine). Welche Rolle hat sie an dem Ganzen? Sicherlich wird sie einige Steine auf Scarlet’s Weg schmeissen, um es ihr so schwer wie möglich zu machen. Caleb ist auch ein toller Charakter, genauso wie Payne und Hazel. Wie hat Celeb von Ash’s Geheimnis erfahren? Fragen über Fragen und ich hoffe doch sehr, dass im nächsten Band einige Geheimnisse gelüftet werden. Ein wirklich toller Start und für jeden, der sich für solche Art Geschichten interessiert.