Vivi hat genug von Männern, die sie schlecht behandeln – und findet eine ungewöhnliche Lösung: ihre Kochkünste. Was zunächst als Versehen beginnt, entwickelt sich zu einer gefährlichen Leidenschaft. Doch als sie sich erneut verliebt, muss sie entscheiden, ob sie ihren tödlichen Rezepten wirklich treu bleiben will.
Die Idee der Geschichte fand ich amüsant und habe mir viel schwarzen Humor versprochen, für den die Autorin Ellen Berg eigentlich berühmt ist. Vivi macht zwar eine richtige Entwicklung von Naivchen zur selbstbestimmten Frau durch, aber alles bleibt oberflächlich dargestellt. Alle anderen Charaktere waren auch sehr klischeehaft unterwegs. Einige Wendungen erschienen mir zudem sehr konstruiert und gewollt. Ich habe mir etwas mehr Raffinesse erhofft und konnte mich am Ende kaum mehr für ein Schmunzeln erwärmen.
Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Roman mit skurrilem Humor und einer ungewöhnlichen Idee, aber mit vorhersehbaren Wendungen und wenig Tiefgang. Ideal für Fans von schwarzer Komik. 3 Sterne.