Dieses Buch handelt, wie dem Titel zu entnehmen ist, von einer Zugfahrt. Eine Zugfahrt von Wien nach München. Das Buch handelt aber auch von einer Liebesgeschichte. Und zwar der Liebesgeschichte von Eduard Brünhofer und seiner Frau Regina (auch Gina genannt). Eduard Brünhofer schreibt Liebesromane. Besser gesagt er hat Liebesromane geschrieben, denn seinen letzten Roman hat er vor dreizehn Jahren veröffentlicht. In Eduards Abteil im Zug von Wien nach München sitzt noch eine weitere Person, eine Frau. Die Frau stellt sich irgendwann als Catrin vor und stellt ganz schön viele Fragen zu Eduards Leben und Regina. Dies ist ihm zu Beginn gar nicht recht, mit der Zeit findet Eduard aber gefallen an dem Gespräch und der Gesellschaft von Catrin.
"In einem Zug” ist mein erster Roman von Daniel Glattauer und hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache ist luftig und der Text immer mit einem Augenzwinkern formuliert. Die ganze Zugfahrt sehen wir alles nur aus Eduard Brünhofers Perspektive. Er denkt sich einiges und erzählt viele Anekdoten aus seinem Leben. Auch den Schluss fand ich clever gemacht. Ich wusste die ganze Zugfahrt über nicht richtig, auf was dieses Zusammentreffen von Eduard und Catrin hinauslaufen wird.
Für alle, die etwas Leichtes und Unterhaltendes für Zwischendurch lesen möchten.