Ich schätze die “Meine Büchersammlung”-Funktion sehr, doch klicke ich mich recht selten durch die öffentlichen Büchersammlungen anderer Mitglieder. Am ehesten noch während der Lese-Challange, um zu spoilern was, diese zu dem jeweiligen Monatsthema lesen. Könnt ihr euch vorstellen über die öffentliche Büchersammlungen in einen Gesprächsaustausch zu kommen? Vielleicht macht ihr das ja auch schon aktiv.
Heute hab ich mir eine neue Büchersammlung zum Thema BuddyRead angelegt, darunter führe ich einzelne Bücher und Buchreihenstarts auf, die ich bald zum ersten Mal oder gerne wieder einmal lesen möchte. Es wäre toll sich dann einigermassen zeitnah darüber zu unterhalten, falls andere auch schon daran gedacht haben das eine oder andere Buch davon zu lesen, oder ihre eigene Sammlug der “geplanten” Bücher dazu öffentlich zeigen, könnte man sich unkompliziert abstimmen respektive erstmal finden, eine allenfalls geschlossene Unterhaltung starten oder auch in einem Café verabreden, Bücher weiterreichen etc.
Dank engagierten Mitgliedern gibt es ja bereits vielfältige Austauschmöglichkeiten, mir fällt dazu @Hortensia13 ein die zu Begin jeden Monats “Gemeinsames Lesen” startet.
Es ist halt nur nicht immer so einfach das passende Suchwort, oder gar eine Gruppe zu einer älteren oder neuen Bücherreihe/Thematik/ bestimmtem Genre etc. ausfindig zu machen. Zumindest habe ich noch keinen schnellen Weg gefunden.
Auch wenn es um Büchertausch respektive Wanderbuchpakete geht brauchts timing und wissen wo suchen. @Phantasia8 macht das super, (das aktuellste habe ich gerade wieder knapp verpasst oder vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig bis es dann endlich bei mir ankommen würde ) Ich kann mir auch hier zu eine weitere kooperative Möglichkeit vorstellen und dazu die öffentlichen Büchersammlung nutzen. Jenen Mitglieder die dies möchten könnten Einblick in Tauschbücher haben, ob diese nun Buch gegen Buch oder Paket gegen Porto weiterziehen… so machen wie es passt.
Ich selbst gehör halt auch zu jenen, die zwar nicht den Platz haben aber es auch nur schwer über sich bringen die Bücher wegzuschmeissen, sogar dann wenn es schon durch diverse Hände ging, vor mehr als 20 Jahren erschienen ist und in der “Quartierbox-gratiszummitnehmen” liegengelassen wurde, versuch ich es noch irgendwie an jemanden weiterzureichen, und damit eine Freude zu bereiten. Apropos, habe noch einige frühe Janet Evanovich Bücher und ein älteres Basenkochbuch…
Hätte noch weitere Ideen aber das reicht vorerst mal.